Dokumentation Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung am 10.09.2017

Information

Zeit

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Rassismus / Neonazismus

Am 10.09.2017 gab es zum Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung eine Gedenkveranstaltung am Ehrenhain auf dem Magdeburger  Westfriedhof. Eingeladen hatte zu dieser Veranstaltung die RLS Sachsen-Anhalt und die VVN-BdA Basisgruppe Magdeburg. Es sprach u.a. Pascal Begrich, Miteinander e.V. , er erinnerte:
"Erinnern wir uns – an Hermann Danz, Hubert Materlik, Frütz Rödel, Hans Schellheimer, Martin Schwantes, Otto Schlein, Herbert Goldtschmidt, Friedrich Weißler und die vielen anderen in Magdeburg und anderswo. Erzählen wir von ihrem Leben, ihren Hoffnungen und Träumen. Erzählen wir von ihrem Sterben.
Verbeugen wir uns im Angesicht der Toten. Engagieren wir uns für die neue Zeit – für eine weltoffene, vielfältige und freie Gesellschaft. Für eine Welt, in der alle ohne Angst verschieden sein und Leben können. Das sind wir den Toten, das sind wir uns selbst schuldig." Zur Rede von Pascal Begrich