Dokumentation FrauenOrte-Podcast: Ohne Jenny kein Karl

FrauenOrte-Koordinatorin Anke Triller im Gespräch mit Ulrich Kalmbach, Danneil-Museum Salzwedel und Karl-Heinz Reck, Jenny-Marx-Forum Salzwedel und Gabriele Henschke, RLS Regionalbüro Sachsen-Anhalt

Information

Zeit

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zum Podcast über die Soundcloud

FrauenOrte-Koordinatorin Anke Triller im Gespräch mit Ulrich Kalmbach, Danneil-Museum Salzwedel und Karl-Heinz Reck, Jenny-Marx-Forum Salzwedel und Gabriele Henschke, RLS Regionalbüro Sachsen-Anhalt.

Jenny Marx war politisch sehr interessiert. Sie entwickelte sich zu einer engagierten Sozialistin, wurde Marx´ enge Vertraute und seine kritische Sekretärin. Wer Karl Marx kannte, kannte wahrscheinlich auch seine Frau Jenny.

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Jenny-Marx-Forum, dem Danneil-Museum Salzwedel und der Koordinierungsstelle FrauenOrte in Sachsen-Anhalt

Jenny Marx wurde am 12. Februar 1814 in Salzwedel geboren. Ihr Geburtsort wurde im Rahmen des Projektes „FrauenOrte– Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2000 als FrauenOrt ausgewählt und an ihrem Geburtshaus eine Erinnerungstafel angebracht. Der damalige Jenny-Marx-Freundeskreis (heute: Jenny-Marx-Forum) bereitete mit einer Veranstaltungsreihe „Starke Frauen im 19. Jahrhundert“ das 200. Jubiläum von Jenny vor.

Im Jahr 2014 wurde zu Ehren der berühmten Tochter in Ihrer Geburtsstadt eine Festwoche mit diversen Veranstaltungen organisiert.

Mit Unterstützung u.a. der Rosa-Luxemburg-Stiftung wurde im Geburtshaus eine Dauerausstellung "Jenny Marx - Eine couragierte Frau zwischen Salzwedel und London" erstellt.

LINK zur Broschüre  "Jenny -vertraute Unbekannte" mit Informationen über Jenny Marx und zur Ausstellung