10. Januar 2019 Ausstellung/Kultur Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern…“

Gespräch und feierliche Eröffnung mit Holger Politt, RLS Büro Warschau und Joanna Sobolewska-Pyz, Verein „Dzieci Holocaustu“

Information

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Zeit

10.01.2019, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern…“

Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern…“
Gespräch und feierliche Eröffnung
mit Holger Politt, RLS Büro Warschau
und Joanna Sobolewska-Pyz, Verein „Dzieci Holocaustu“
Eintritt frei!

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Verein „Dzieci Holocaustu“ ,der Stadtbibliothek, der RLS Bundesstiftung und dem RLS Büro Warschau

Während der deutschen Okkupation Polens im 2. Weltkrieg konnten etwa 5.000 jüdische Kinder gerettet werden. Jahrzehnte später erzählen 15 von ihnen die gleichermaßen erschütternde Geschichte ihres Lebens. Unter dem Titel «Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern» entstand hieraus eine außerordentlich ergreifende, sensibel umgesetzte Ausstellung.

Alle Porträtierten sind Mitglieder des Verbandes «Kinder des Holocaust», einer weltweiten Organisation, in der sich die vor der NS-Verfolgung geretteten Kinder zusammenfanden. Fast alle erfuhren erst als Erwachsene von ihrer wahren Herkunft. Die Spurensuche nach der eigenen verlorenen Identität brachte fast immer auch die traurige Gewissheit, der nationalsozialistischen Hölle als einziges Familienmitglied lebend entkommen zu sein. Die Rettung war zuerst den jüdischen Eltern zu verdanken, die sich von ihren Kindern trennten. Vertraut waren ihnen nur die polnischen Eltern. Sie hatten in den Zeiten des Holocaust, als Bestialität straflos war, den Mut aufgebracht, sich der jüdischen Kinder anzunehmen. Alle polnischen Eltern wussten, woher die Kinder kamen. Was auf den Ausstellungstafeln zu lesen steht, ist aber auch eine kleine Geschichte Nachkriegspolens, eingebunden in fast alles, was seither in diesem Teil Europas geschehen ist.

Im Frühjahr 2015 wurde die Ausstellung erstmalig im Museum zur Geschichte der polnischen Juden in Warschau gezeigt. Die Ausstellung wurde bereits von 38 300 Besuchern aufgesucht.  Siehe auch :  VERBAND „DIE KINDER DES HOLOCAUST“ IN POLEN

Standort