21. November 2017 Diskussion/Vortrag Heinrich Vogeler: Ein Künstlerleben in unruhevoller Zeit

mit Hans-Joachim Krenzke, Autor

Information

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Zeit

21.11.2017, 17:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Deutsche/Europäische Geschichte
21.11.2017 | Dienstag  17.00 Uhr | Diavortrag und Diskussion | Magdeburg
Heinrich Vogeler: Ein Künstlerleben in unruhevoller Zeit
mit Hans-Joachim Krenzke, Autor
in Kooperation mit Miteinander e.V. und dem Kino Moritzhof

Wenige Menschen können von sich sagen, so nah am Puls der Epoche gewesen zu sein wie Heinrich Vogeler. Zunächst Weltkriegs-Freiwilliger wandelte er sich bald zum Verfechter einer friedvollen, gerechten Welt. Während der Revolution gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Arbeiter- und Soldatenrates in Osterholz. Sodann wandelte er seinen Worpsweder Wohnsitz „Barkenhoff“ in eine Arbeiterkommune um. Ab 1923 bereiste Vogeler mehrfach die Sowjetunion und manifestierte in „Komplexbildern“ die dortigen revolutionären Umbrüche. Ab 1931 verlegte er seinen Wohnsitz gänzlich nach Moskau. Seine Hoffnung, dass in der Sowjetunion eine bessere Welt geschaffen würde, erfüllte sich jedoch nicht. Trotz bitterer Erfahrungen hielt er an seinen humanistischen Idealen fest. Im September 1941 wurde Vogeler nach Kasachstan zwangsevakuiert, wo er 1942 aufgrund körperlicher Schwäche starb.
Hans-Joachim Krenzke hat sich intensiv mit Vogelers künstlerischem Leben auseinandergesetzt. Er publizierte über Vogeler und die Künstlerkolonie Worpswede, sowie über Mieke Vogeler.

Standort