18. Juni 2019 Diskussion/Vortrag Józef Piłsudski - Kritik und Würdigung

mit Holger Politt, Leiter RLS Büro Warschau Begrüßung und Moderation: Dennis Jannack, RLS

Information

Veranstaltungsort

Kaiserin-Adelheid-Foyer, Altes Rathaus,
Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Zeit

18.06.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Józef Piłsudski
Kritik und Würdigung
mit Holger Politt, Leiter RLS Büro Warschau
Begrüßung und Moderation: Dennis Jannack, RLS

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem RLS Büro Warschau und der Stadtratsfraktion DIE LINKE/future!

Józef Piłsudski zählt im heutigen Polen zu den bekanntesten Gestalten der Zeitgeschichte, überall ist er gegenwärtig. Sein legendärer Ruf beruht auf seiner Rolle, die er am Ende des Ersten Weltkriegs und in den ersten Nachkriegsjahren gespielt hatte, als Polen auf den Trümmern der einstigen Dreiteilung des Landes seine Staatlichkeit wiederherstellen konnte. In den Nachbarländern wie der Ukraine oder Litauen wird die historische Rolle des Staatsgründers Polens völlig anders bewertet, auch das hat berechtigte Gründe. In Deutschland neigen jene, die in Polens Geschichte bewanderter sind, zu einer positiveren Bewertung der Rolle Piłsudskis. Insgesamt wird er jedoch in der heutigen Wahrnehmung eher in einen Kontext gestellt, der ihn in die Nähe berüchtigter Diktatoren der damaligen Zeit rückt. Insofern lohnt der Blick zurück auf einen Mann, der 1917/18 in Magdeburger Festungshaft saß und immer noch zum Streit herausfordert.

Link zum Ankündigungsplakat 
Bildrechte bei © johan10 – stock.adobe.com

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475