25. September 2019 Lesung/Gespräch Point of no Return.

Eine szenische Lesung über den Klimawandel und andere Verschwörungen mit bühnenfrei, Freies Theater Magdeburg

Information

Veranstaltungsort

Roter Salon Gertraudenhospital
Scharnhorststraße 1
39576 Stendal

Zeit

25.09.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Point of no Return.
Eine szenische Lesung über den Klimawandel und andere Verschwörungen
mit bühnenfrei, Freies Theater Magdeburg
Roter Salon, Gertraudenhospital, Scharnhorststraße 2, 39576 Stendal

Wer schützt uns eigentlich vor den Hohepriestern der Klimareligion? Jetzt wollen die auch noch, dass wir die Kaffeemaschinen ausschalten!“ Ein Schreckgespenst geht um! Der Klimawandel bestimmt zunehmend den öffentlichen Diskurs – in Talkshows werden apokalyptische Szenarien aufgerufen, Politiker*innen eingeladen und Expert*innen befragt. Es scheint unausweichlich zu sein, dass wir unsere Lebensweise und unseren Ressourcenverbrauch in Frage stellen müssen, wenn wir das Klima der Erde in Balance halten wollen. Aber gibt es den Klimawandel überhaupt, und wenn ja, ist er wirklich menschengemacht? Handelt es sich nicht viel eher um eine „Klimahysterie“, die von staatlicher Seite aus initiiert wurde, um die Menschen kontrollieren und ihnen Steuern aufzwingen zu können? Und sind diese Kondensstreifen am Himmel eigentlich gefährlich?
Die Diskussion um den Klimawandel ist ein Schauplatz für ideologische Grabenkämpfe geworden. Zuweilen führen die Argumentationsweisen in die Abgründe menschlichen Denkens und Handelns. Mal witzig, mal erschreckend, oft aber voller Ressentiments und Hass – so hat die Theatergruppe bühnenfrei ihre Reise durch die Foren der sogenannten „Klimawandelskeptiker“ erlebt. Nun präsentiert sie das Material ihrer Recherchearbeit, weitgehend im Original und nur geringfügig bearbeitet.
http://buehnenfrei.de/

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475