20. April 2019 Workshop Kommunikation, Kritik, Konsens

in Kooperation mit Infoladen Salbke und queer_topia mit blu doppe, queer_topia*

Information

Veranstaltungsort

lkj Sachsen-Anhalt
Brandenburger Straße 9
39104 Magdeburg

Zeit

20.04.2019, 12:00 - 21.04.2019, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Projektförderung Geschlechterverhältnisse 20.04.-21.04. Samtag bis Sonntag 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr | workshop Magdeburg
Kommunikation, Kritik, Konsens
in Kooperation mit Infoladen Salbke und quee_topia mit blu doppe, queer_topia*

Die workshops finden in deutscher lautsprache (mit flüsterübersetzung auf englisch) statt und sind offen für alle geschlechter. der raum ist rauchfrei. die Workshops dauern jeweils 6 stunden. umgang mit konflikt und gewalt 1 Tag : kritik geben_annehmen und zustimmungsprinzip, als vorschläge für eine emanzipatorische praxis gegen machtverhältnissen in diesem workshop wollen wir mit euch einen solidarisch_emanzipatorischen umgang mit kritik und die anwendung des zustimmungsprinzip und konsens erlernen_arbeiten . dafür werden wir uns mit folgenden fragen beschäftigen: wie kann ich solidarisch kritisieren? wie kann ich auf kritik reagieren? was haben arten und weisen wie wir kritik adressieren und annehmen mit verschiedenen positionierungen und machtverhältnissen zu tun? wie kann uns das zustimmungsprinzip zu einem sensiblen miteinander verhelfen? wie können wir konsensorientiert handeln und somit vordefinierte, von machtverhältnissen bestimmte, aktionen_interaktionen durchbrechen? wir werden uns anhand von verschiedenen leicht zugänglichen methoden (spielerisch) den themen nähern. wir wollen in dem workshop einen lernraum erschaffen in dem wir fehlerfreundlich-kritisierend miteinander umgehen und konkrete vorschläge für ein solidarisch_emanzipatorisches miteinander erarbeiten_lernen. umgang mit konflikt und gewalt 2. Tag : positionierungen und ihre auswirkungen,solidarisch streiten, inhaltlich_ideologische zugänge in diesem workshop wollen wir mit euch einen solidarisch_emanzipatorischen umgang miteinander erlernen_arbeiten und einen blick auf unterschiedliche inhaltliche und ideologische zugänge werfen. dafür werden wir uns mit folgenden fragen beschäftigen: was hat es überhaupt mit positionierungen von menschen in dieser gesellschaft auf sich und wie wirken sich diese positionierungen auf deinen alltag? wie können möglichst viele stimmen gehört werden und verschiedene perspektiven nebeneinander stehen? wie können sie sich auch miteinander solidariseren und verbünden? was sind praxen, die unterdrückten positionierungen raum geben können? wie hängen verschiedene (sprach-) handlungen damit zusammen? welche vorschläge für einen solidarisch_emanzipatorischen umgang miteinander gibt es? wo kollidieren jene und führen zu konflikten? was_wie miteinander umgehen, um aktiv machtverhältnisse anzugreifen_abzubauen? wir werden uns anhand von verschiedenen leicht zugänglichen methoden (spielerisch) den themen nähern. wir wollen in dem workshop einen lernraum erschaffen in dem wir fehlerfreundlich-kritisierend miteinander umgehen.

Standort