6. Juni 2019 Ausstellung/Kultur Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“

mit Dr. Yvonne Drosihn (Slavistik, Halle), und Dr. Hilmar Preuß (RLS

Information

Veranstaltungsort

Zweigbibliothek Steintor-Campus der Universitäts- und Landesbibliothek
06108 Halle

Zeit

06.06.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“  
mit Dr. Yvonne Drosihn (Slavistik, Halle) und Dr. Hilmar Preuß (RLS Sachsen-Anhalt)

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Verein „Dzieci Holocaustu“ , dem Seminar für Slavistik der MLU Halle, der Zweigbibliothek Steintor-Campus der Universitäts- und Landesbibliothek, der RLS Bundesstiftung und dem Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien. Die Ausstellung wird bis zum 7.7.2019 gezeigt.

Während der deutschen Okkupation Polens im 2. Weltkrieg konnten etwa 5.000 jüdische Kinder gerettet werden. Jahrzehnte später erzählen 15 von ihnen die gleichermaßen erschütternde Geschichte ihres Lebens. Unter dem Titel «Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern» entstand hieraus eine außerordentlich ergreifende, sensibel umgesetzte Ausstellung. Siehe auch :  VERBAND „DIE KINDER DES HOLOCAUST“ IN POLEN <http://moirodzice.org.pl/de_index.php>

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475