22. Februar 2018 Diskussion/Vortrag Syrien – ein uns noch unbekanntes Land?

mit Prof. Dr. Karin Kulow, Berlin, Nahostwissenschaftlerin

Information

Veranstaltungsort

Jugend- und Bürgerhaus/ Frauentreff Laura
Straße der Solidarität 15
39418 Staßfurt

Zeit

22.02.2018, 16:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

International / Transnational

Zugeordnete Dateien

22.02.2018 | Donnerstag   16.00 Uhr I Vortrag mit Diskussion | Staßfurt
Syrien – ein uns noch unbekanntes Land?
mit Prof. Dr. Karin Kulow, Berlin, Nahostwissenschaftlerin

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Willkommensbündnis und der Migrationsbeauftragten der Stadt Staßfurt

Ausgelöst durch friedliche Proteste des Arabischen Frühlings, befindet sich Syrien nun schon seit fast 7 Jahren in einem fürchterlichen Krieg, der bereits hunderttausende Menschenleben forderte. Millionen von Menschen haben Ihr Hab und Gut verloren und viele sind nach wie vor auf der Flucht. Durch die Einmischung von außen ist der Bürgerkrieg schnell zum Stellvertreterkrieg der Welt- und Regionalmächte geworden. Und offenkundig ist immer noch kein wirkliches Ende in Sicht….
Frau Prof. Kulow ist selbst sehr oft in Syrien gewesen. Basierend auf diesen eigenen Erfahrungen aus Syrien, gibt sie einen geschichtlichen Abriß und analysiert die gegenwärtige Kriegssituation, die Flucht und die Fluchtursachen.

Standort