24. April 2018 Lesung/Gespräch Die Klasse für sich

- politisches Bewusstsein und die Entstehung der deutschen Gewerkschaften mit Dr. Ralf Hoffrogge

Information

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Melanchthonianum., Hörsaal A
Uniplatz 11
06108 Halle

Zeit

24.04.2018, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschichte

Zugeordnete Dateien

Die Klasse für sich - politisches Bewusstsein und die Entstehung der deutschen Gewerkschaften
mit Dr. Ralf Hoffrogge, Historiker und Autor von „Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland“
Gemeinsame Veranstaltung mit der DGB Hochschulgruppe und dem Hochschulinformationsbüro

Nicht nur für das Kapital war das 19. Jahrhundert eine "Gründerzeit", sondern auch für die Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung. Die Formen von Partei, Gewerkschaft und revolutionärem Geheimbund waren damals noch kaum getrennt - es wurde experimentiert, ausprobiert, verworfen. Hier gab es zahlreiche Kontroversen und Weggabelungen, an denen Gewerkschaften sich ganz verschieden hätten entwickeln können.

Standort