Dokumentation Täve Schur - Was mir wichtig ist

Kurz vor dem nächsten Lockdown war es uns möglich, Täve Schur mit seinem Buch „Was mir wichtig ist“ in die Stadtbibliothek Magdeburg einzuladen. Mit seinen 89 Jahren überlegte er nicht lange; die Option abzusagen gab es für ihn nicht, seine Fans würden schließlich auf ihn warten! Das Friedesfahrtmuseum Klein Mühlingen sorgte für die passende Umrahmung der Veranstaltung mit Friedensfahrttrikot, Fahrrad, Pokal und jeder Menge interessanter Literatur…..

Information

Zeit

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Täve Schur - Was mir wichtig ist

mit Radfahrprofi Gustav-Adolf Schur im Gespräch mit Dennis Jannack, RLS und Eva von Angern, MdL

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt und der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg, der Stadtbibliothek Magdeburg und dem Friedensfahrtmuseum Klein Mühlingen. Eine Videoproduktion des Offenen Kanals Magdeburg.

Kurz vor dem nächsten Lockdown war es uns möglich, Täve Schur mit seinem Buch „Was mir wichtig ist“ in die Stadtbibliothek Magdeburg einzuladen. Mit seinen 89 Jahren überlegte er nicht lange; die Option abzusagen gab es für ihn nicht, seine Fans würden schließlich auf ihn warten!
Das Friedesfahrtmuseum Klein Mühlingen sorgte für die passende Umrahmung der Veranstaltung mit Friedensfahrttrikot, Fahrrad, Pokal und jeder Menge interessanter Literatur…..

Täve Schur ist mehr als eine Legende des DDR-Sports. Viele Menschen bringen ihn auch heute noch mit den Prinzipien von Anstand, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Bodenhaftigkeit und Ausdauer gepaart mit viel Fleiß in Verbindung. 2020 erschien seine Biografie, die er uns in Auszügen näherbringt und im Gespräch dazu Fragen beantwortet, Ideen formuliert und am Ende des Abends sicher viele Impulse gibt.

Eulenspiegel Verlagsgruppe Neues Leben