Nachricht | Krieg / Frieden Konzert Tupamaro und Tobi Thiele

bei Ostermarsch (nachgeholt) am 29.08.2020 in Burg/bei Magdeburg | Tupamaro (Fionn Stacey) und Tobias Thiele gaben beim Ostermarsch(nachgeholt) zum Antikriegs-/Weltfriedenstag ihren Beitrag zu den Fragen Krieg und Frieden. Diese Kuluturteile der Veranstaltung wurden durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt gefördert.

Tupamaro

Tupamaro (Fionn Stacey) Mit sanften Melodien unterlegter, nachdenklich scharfzüngiger junger politischer Rap wird zu bombiger Provokation – als Ausgangspunkt aktiver solidarischer Bewegung.

Ich hab sie alle gesehn // ich hab sie nie aus den Augen verlorn // ich sah den Krieg, sah sie fliehn // sah den grausamen Zorn // sah sie alle salutiern zu 'ner staubigen Norm // sah sie marschiern und verliern zwischen Auen und Korn // zwischen Kimme und Korn // mordend für Gewinne sind die Sinne erfrorn // Ich sah die Spinne in dem Spinnennetz // und sah ich über mich - sah ich immer, wer die Klingen wetzt // ich sah immer, wer die Waffen baut // doch lärmte auch die Industrie, blieben doch die Massen taub // manche werden depressiv, manche Leute rasten aus // ..."

Zum Nachhören CD "Tupamaro - Gottverdammt".

www.ostermarsch-sachsen-anhalt.de

openair-Konzert mit Tobias Thiele

Stets unterwegs zwischen Berlin und Havanna mit Liedern zwischen Wunsch und Wagnis, Krieg und Frieden und einer Portion Wachsamkeit vor der schleichenden Unterwanderung durch rechte Populisten im Alltag.

"Seitdem‘s den Ostblock nicht mehr gibt, // werden neue Feinde einfach bekriegt // und ihr schickt eure Waffen in die Welt, // verdient an Mord und Totschlag euer Geld. // Heckler und Koch und all die Meute // suchen Tag für Tag nach neuer Beute. // Komm, wir ziehen nicht in deren Kriege, // Komm, wir gehen heute in Richtung Frieden!"

Zum Nachhören seine CD "Tobias Thiele - Alles kann anders sein". 

www.ostermarsch-sachsen-anhalt.de