Nachricht | LIMAREGIONAL - PODIUMSDISKUSSION: WEM GEHÖRT DAS INTERNET?

Das Podium am Vorabend der Linken Medienakademie regional brachte im Hörsaal 020 der Otto-von-Guericke Universität eine kontorverse Debatte, auch mit lebendiger Mitwirkung des Publikums.

Das Podium am Vorabend der Linken Medienakademie regional brachte im Hörssal 020 der Otto-von-Guericke Universität eine kontorverse Debatte, auch mit lebendiger Mitwirkung des Publikums.
Als Podiumsgäste waren dabei:
- HEIKE ROST, Fotografin, Journalistin, Fotografin DJV
- FRANK RUGULLIS, MDR-Redakteur, Twitter, trimediale Zukunftsprojekte
-  DAVID PACHALI von iRights.info
sowie die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt:
Matthias Graner, SPD;  Jan Wagner, DIE LINKE;  Sören Herbst, B‘90/ GRÜNE
moderiert von Ulrich Wittstock, MDR, HOCHSCHULE MAGDEBURG-STENDAL(FH)

Seit mehreren Jahren beklagen sich sowohl Kulturschaffende wie Nutzerinnen und Nutzer von Kulturangeboten über hohe Hürden für den Zugang und schlechte Vergütungen  bei Kulturangeboten, besonders im Netz. Andererseits sind viele Menschen, besonders in ländlichen Räumen, noch nicht in der Lage im Netz aktiv zu sein, um dort Medien und Kultur zu genießen.

Dabei gelangen diese Probleme immer mehr in den allgemeinpolitischen Raum. Nicht irgendwelche Nerds oder Computerfreaks bestimmen die Debatte. Sie wird mittlerweile anhand gesellschaftlicher Fragestellungen mit Argumenten bedient. Wer darf unter welchen Voraussetzungen ins Internet? Und was darf man dort machen? Was muss beim Urheberrecht und Datenschutz passieren, um gesellschaftliche Errungenschaften bei zu behalten ohne neue Potenziale – kollaborative Kulturschaffensprozesse und demokratische Mitbestimmung – zu verschenken? Welche Konflikte zwischen Kultur, Medien und Netz lassen sich überwinden, aber welche nicht mehr?