22. Oktober 2021 Lesung/Gespräch Warten wir die Zukunft ab

Hartmut König liest aus seiner Autobiographie mit musikalischen Einlagen

Information

Veranstaltungsort

Charity-Shop
Nicolaistraße 19 (Am Wernerplatz)
39576 Stendal

Zeit

22.10.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Warten wir die Zukunft ab
Hartmut König
liest aus seiner Autobiographie mit musikalischen Einlagen

Hartmut König, im dritten Nachkriegsherbst geboren, wächst als Schul-, Kirch- und Grenzgänger in Ostberlin auf. In den sechziger Jahren ist er mittendrin in der entstehenden Beatszene. Als Liedermacher tritt er – als Pete Seeger ihm seine Gitarre leiht – bei der UNO Weltjugendversammlung in New York auf, im eigenen Land polarisiert er mit seinen Texten. Doch nicht für die künstlerische Laufbahn entscheidet er sich, sondern für die Politik. So wie er sich einst mit seinem Lied „Sag mir, wo du stehst“ positionierte, ist auch sein Buch von politischer und menschlicher Ortung bestimmt. Er berichtet über Begegnungen mit Künstlern und Politikern und lässt gleichzeitig tief in die Kulissen der Macht blicken. König erzählt sein Leben – verzahnt mit den politischen Ereignissen, ergibt das eine kleine, hochinformative Geschichte der DDR.
(Klappentext Verlag Neues Leben)


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475