6. September 2022 Diskussion/Vortrag Frieden schaffen ohne Waffen – reale Chance oder Utopie?

mit Prof. Dr. Dieter Klein, Berlin

Information

Veranstaltungsort

RLS-Seminarraum
Ebendorfer Str. 4
39108 Magdeburg

Zeit

06.09.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Reihe: Ukrainekrieg – Analysen und Folgen
Frieden schaffen ohne Waffen – reale Chance oder Utopie?
mit Prof. Dr. Dieter Klein, Berlin

In seinem Vortrag analysiert der Referent die Verantwortung aller Seiten im Vorfeld des Krieges für die Eskalation des Konflikts. Was sind im Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Ziele Russlands, der USA, der NATO und der Ukraine? War zu viel vertrauensvolle Ost-West-Zusammenarbeit oder zu wenig? Sind Verhandlungen mit einer unberechenbaren imperialen Macht der einzige Ausweg? Ist Gemeinsame Sicherheit noch eine Perspektive?
Prof. Dieter Klein stellt Vorschläge für Friedensverhandlungen und künftige Sicherheitsstrukturen zur Diskussion.
 
Prof. Dr. Dieter Klein ist Ökonom und freier Mitarbeiter der RLS. Er war bis Ende 2012 Mitglied des Vorstandes der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Bis zu seiner Emeritierung 1997 hatte er den Lehrstuhl Ökonomische Grundlagen der Politik am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität inne.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475