4. März 2023 Workshop Cool in Kontroversen

KommunikationsTraining für das kleine Gespräch, die größere Diskussion und Online-Kommentare

Information

Veranstaltungsort

RLS-Seminarraum
Ebendorfer Str. 4
39108 Magdeburg

Zeit

04.03.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit, Qualifizierungskurse

Zugeordnete Dateien

Cool in Kontroversen – Kommunikationstraining für das kleine Gespräch, die größere Diskussion und Online-Kommentare
Mit Mathias Hamann, Institut für Kommunikation und Gesellschaft

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kommunalpolitischen Forum Sachsen-Anhalt

Miteinander reden, das klingt so einfach, aber manchmal ist es schwer! In der Gesellschaft gibt es zu fast jedem gesellschaftspolitischen Konfliktthema nicht nur unterschiedliche, sondern gegensätzlich Positionen, die mittlerweile die Gemeinsamkeiten oft überlagern. Wie können wir mit Menschen reden, die nicht unserer Meinung sind? Wie können wir Menschen ernst nehmen, ohne uns zu verbiegen? Wie diskutieren wir achtsam und wo ist das Ende einer Debatte erreicht?

Übung hilft. Und das machen wir in dieser Veranstaltung, sie ist voller Praxis: Empathisch argumentieren, souverän bleiben, geschickt agieren und die richtige Strategie mit einer guten Zielanalyse wählen. Die Techniken lassen sich dann in vielen Bereichen einsetzen, dem direkten Gespräch, der größeren Diskussion und ja, auch online.

Mathias Hamann ist ausgebildeter Trainer mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung und gibt Workshops, Trainings und Seminare. 2015 wurde er Vize-Meister im deutschsprachigen Debattieren. Er hat in erhitzten Bürgerversammlungen moderiert sowie kontroverse Gespräche zu verschiedenen Gesprächen geleitet. Privat und im Ehrenamt setzt er sich für mehr Dialog ein. Er arbeitet für die Berliner Stadtmission als Sozialmanager und leitete verschiedene Pilotprojekte mit Teams von 20 bis 120 Leuten. Für seine Arbeit wurde er mit dem Integrationspreis 2015 von Berlin Mitte und mit dem Europapreis des Landes Berlin 2016 ausgezeichnet.

Teilnahmebeitrag: 20 €. Solibeitrag 40 €. Ermässigung nach eigener Einschätzung. Bitte meldet Euch bis zum 21.2.2023 an unter anmeldung@rosaluxsa.de
Das Mittagessen ist im Preis inbegriffen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475