3. August 2019 Workshop Ideolotterie – Schlagfertiger Umgang mit diskriminierenden Aussagen

mit Daniel Kulla, Autor

Information

Veranstaltungsort

AKW Alternatives Kulturwerk
Hinter dem Bahnhof 11
06749 Bitterfeld

Zeit

03.08.2019, 15:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Ideolotterie – Schlagfertiger Umgang mit diskriminierenden Aussagen
mit Daniel Kulla, Autor
Ideologische Aussagen, die uns im Alltag sprachlos machen, werden genauer betrachtet. Wir stellen uns der Situation und fragen: Wie komme ich da heraus? Kann und möchte ich so überhaupt diskutieren? Warum funktioniert ein Ressentiment, das als Beitrag eines mündigen Bürgers daherkommt, so gut? Was könnte ich erreichen, wenn ich einsteige? Was möchte mein Gegenüber zum Ausdruck bringen? Und was haben die ökonomischen Verhältnisse damit zu tun? Ihr schreibt Aussagen, die euch sprachlos zurückließen, aus eurer Erinnerung nieder und werft diese anonym in eine Lotto-Kugel. Wir ziehen Zettel für Zettel und überlegen gemeinsam mögliche Lösungen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475