5. Juli 2019 Ausstellung/Kultur Spurensuchen - Kindheitserinnerungen im Zeichen des Traumas:

Gespräch zur Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ mit Dr. Eva Kowollik, Halle, und Dr. Hilmar Preuß, Halle

Information

Veranstaltungsort

Seminar für Slavistik, 2..OG,
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle

Zeit

05.07.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Spurensuchen - Kindheitserinnerungen im Zeichen des Traumas: Gespräch zur Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“  
mit Dr. Eva Kowollik, Halle, und Dr. Hilmar Preuß, Halle

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Verein „Dzieci Holocaustu“, dem Seminar für Slavistik der MLU Halle, der Zweigbibliothek Steintor-Campus der Universitäts- und Landesbibliothek, der RLS Bundesstiftung und dem Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien.
Die Ausstellung wird bis zum 7.7.2019 am Seminar für Slavistik und im Foyer der Zweigbibliothek Steintor-Campus der Universitäts- und Landesbibliothek gezeigt.

Initiiert vom Verein „Kinder des Holocaust“ greifen die Ausstellungstafeln die Schicksale jener inzwischen erwachsenen jüdischen Kinder auf, die durch ein Versteck bei polnischen Pflegeeltern vor der Auslöschung gerettet wurden. Gehört zum Weggeben des eigenen Kindes große Elternliebe, wie Eine der Betroffenen konstatiert, geht die Spannbreite der Familien, bei denen sie Unterschlupf fanden, von umfassender Liebe bis hin zu reinem Pragmatismus. Spuren des Traumas sind geblieben. Fotografien aus Archiven kombiniert mit Porträtaufnahmen aus der Gegenwart und den Erzählungen der Betroffenen ergeben Kindheitserinnerungen von emotionaler Kraft. Die Betrachter sind eingeladen und animiert ihren Spuren der Nach-Erinnerung zu folgen. Die kurze Einführung lädt dazu ein.
 Siehe auch :  VERBAND „DIE KINDER DES HOLOCAUST“ IN POLEN
EINTRITT FREI!

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475