Zum Hauptinhalt springen

26. März 2026: Lesung/Gespräch : "Die neue Lust auf Links"

mit Autor Daniel Bax, Moderation: Eva von Angern

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Foyer der Wischelandhalle
Winkelmannplatz 7
39615 Seehausen / Altmark

Zeit
26.03.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Parteien- / Bewegungsgeschichte, Politische Weiterbildung
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Buchvorstellung 

Die neue Lust auf Links
Woher sie kommen, wohin sie gehen und wie sie unser Land verändern
mit dem Autor Daniel Bax

Moderation: Eva von Angern
Mit Unterstützung von "seehausen links"

Eintritt frei!

Die freundliche Revolution
»Wir sind die Brandmauer!«, schleuderte Heidi Reichinnek Friedrich Merz im Bundestag entgegen, als dieser im Januar 2025 mit den Stimmen der AfD die deutschen Migrationsgesetze weiter verschärfen wollte. Ihre Wutrede verbreitete sich auf Instagram und Tiktok millionenfach und wurde zum Symbol für das Comeback der Linkspartei. Wenig später zog sie bei den vorgezogenen Bundestagswahlen mit fast neun Prozent in neuer Stärke und mit vielen jungen Gesichtern wieder in den Bundestag ein.
Es ist die Geschichte einer Wiederauferstehung. Nach dem Austritt ihrer umstrittenen Galionsfigur Sahra Wagenknecht, die mit ihren Getreuen Anfang 2024 eine neue Partei gründete, schien der Abstieg der Linkspartei unabwendbar. Doch zu den Neuwahlen im Februar 2025 kehrte sie mit Schwung und neuer Frische zurück auf die politische Bühne – und überzeugte überraschend viele von sich. Unter den Erstwählerinnen und -wählern stimmten mehr als 25% für die Linke, in der Hauptstadt Berlin wurde sie sogar zur stärksten Kraft. Die Zahl ihrer Mitglieder verdoppelte sich innerhalb eines Jahr auf über 100.000.

Was sind die Gründe für diesen Erfolg? Wofür stehen Heidi Reichinnek, Ines Schwerdtner und Jan van Aken politisch? Wie verändern die vielen Neumitglieder die Partei? Woher kommt die neue Lust auf Links, und wird sie von Dauer sein? Und, nicht zuletzt: Kann die Linke den großen Rechtsrutsch stoppen?
Quelle: Penguin Verlag https://www.penguin.de/buecher/daniel-bax-die-neue-lust-auf-links/paperback/9783442302192

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475

Ähnliche Veranstaltungen

Rechte Mehrheiten verhindern – aber wie?, 19 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Magdeburg18:00 Uhr

Schlussfolgerungen aus einer repräsentativen Umfrage vor den Wahlen in Sachsen-Anhalt

Moldawien - das ärmste Land Europas, 19 März 2026

: Lesung/Gespräch

Halle18:00 Uhr

mit Dr. Frieder Müller-Uri, Studium der Biologie in Kischinjow (damals UdSSR)

Seminar „Mit besorgten Bürgern reden“, 27 März 2026 - 28 März 2026

: Seminar

Halberstadt

Seminarleiter: Ronald Höhner