Zum Hauptinhalt springen

14. April 2026: Buchvorstellung : Balkanblut

Leben und Sterben des serbischen Mafiosos und Warlords Arkan mit dem Autor Frank Willmann, Moderation: Dennis Jannack, RLS

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Zeit
14.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Balkanblut
Leben und Sterben des serbischen Mafiosos und Warlords Arkan
mit dem Autor Frank Willmann
Moderation: Dennis Jannack, RLS

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg

Ein Buch wie ein Faustschlag ins Gesicht der Geschichte. Wo liegen die Wurzeln des Bösen? Kaum eine Geschichte kreist so stark um diese Frage wie die von Arkan, dem Paten des Balkans. Arkan, mit bürgerlichem Namen Željko Ražnatović, steht für eine der krassesten Gangsterkarrieren Europas. Vom lächelnden Bankräuber zum gefürchteten Warlord, vom Geheimdienstkiller zum Boulevardstar – er war Täter, Symbol und Spiegel einer zerfallenden Gesellschaft. »Balkanblut« ist mehr als eine Biografie. Es ist eine erzählerische Auseinandersetzung mit den Abgründen von Macht, Gewalt und Mythos.

Frank Willmann verwebt historische Fakten, Zeitzeugenberichte und popkulturelle Reflexionen zu einer düsteren Dokumentation über Nationalismus, Kriminalität und die Verklärung des Bösen. Belgrad, Krieg, Fußball, Turbofolk und die Schatten der Vergangenheit – ein dokumentarisches Meisterwerk über einen Mann, der Serbien prägte wie wenige andere. Eine Auseinandersetzung mit dem politischen und gesellschaftlichen Erbe der europäischen Vereinigung. Brisant. Ohne falsche Scheuklappen. Hochspannend.
Quelle: https://www.klett-cotta.de/produkt/frank-willmann-balkanblut-9783608502657-t-9364



 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475

Ähnliche Veranstaltungen

Buchlesung mit Petra Pau , (Vizepräsidentin a.D. des Bundestages a.D:), 15 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Zeitz17:30 Uhr

Gott hab sie selig: Neue Anekdoten von anomal bis digital

Erik Neutsch. Der letzte Jakobiner , 16 April 2026

: Lesung/Gespräch

Blankenburg18:00 Uhr

Der Quedlinburger Bücherfrühling zu Gast im Großen Schloss Blankenburg

Die Allee, 22 April 2026

: Lesung/Gespräch

Sangerhausen17:00 Uhr

mit der Autorin Florentine Anders , Moderation: Angelika Klein