29. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Soziale Gerechtigkeit zum Anfassen

mit Dr. Frank Tillmann, Soziologe und Philosoph

Information

Veranstaltungsort

Urania Staßfurt
Prinzenberg 18
39418 Staßfurt

Zeit

29.06.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Soziale Gerechtigkeit zum Anfassen
mit Dr. Frank Tillmann, Soziologe und Philosoph
Veranstaltung in Kooperation mit der Urania Staßfurt

Wohl Jede/r würde der Aussage zustimmen, dass die heutigen Besitzverhältnisse in der Welt höchst ungerecht ausgestaltet sind. Derzeit sind wir es, die von einer Geburtsrechtslotterie profitieren, indem Lebenschancen zunächst über eine Staatszugehörigkeit verliehen – oder beschränkt werden. Doch wie viel an sozialstaatlicher Umverteilung ist gerecht? In anschaulichen Darstellungen globaler Verteilungsverhältnisse und der Anwendung der Gerechtigkeitstheorie von John Rawls wird versucht, soziale Gerechtigkeit greifbar zu machen. Außerdem werden Ansätze gelebter Gerechtigkeit vorgestellt. Achtung: die Teilnehmenden werden aktiv einbezogen.
Dr. Frank Tillmann, Soziologe und Philosoph, Grundsatzreferent am Deutschen Jugendinstitut Halle (Saale). Er hat zum Thema „Verteilungsgerechtigkeit“ promoviert, seine Themen sind Grundeinkommen, Zukunft des Sozialstaates und Verteilungsgerechtigkeit. Er ist Mitglied der Ethikkommission des DJI, arbeitet bei Attac und im Beirat Europäischer Jugendforscher. Er engagiert sich für die Einrichtung eines pro-sozialen Netzwerks für gegenseitige Unterstützung.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475