Publikation Nachgefragt

Anmerkungen zur Literatur und Literaturgeschichte Autor*in: Horst Haase

Information

Erschienen

Januar 2009

Zugehörige Dateien

Nachgefragt wird in diesen vorwiegend publizistischen Notierungen aus den Jahren nach 1989/90 in doppelter Hinsicht: einmal meinen eigenen Ansichten von den hier behandelten Gegenständen, wie ich sie früher dargestellt oder bedacht habe, und die sich entweder bewährt und als richtig erwiesen haben oder der Ergänzung oder Korrektur bedurften. Zweifellos spielten die seit jenen Jahren eingetretenen historischen Veränderungen dabei eine wesentliche Rolle; sie warfen ein neues Licht auf manche Zusammenhänge, hoben Erkenntnisschranken auf und ermöglichten so neue Einsichten.

Inhalt

  • Vorbemerkung (S. 11)
  • Mit Empathie gesehen Schriftsteller Gestern und Heute (S. 13)
  • Essays, Abhandlungen, Briefe (S. 123)
  • Sichten und Standpunkte von Literaten und Literaturwissenschaftlern / Rezensionen (S. 181)
  • Anhang (S. 285)

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Leipzig 2009. 292 S.

Kostenbeitrag: 6,00 Euro / für Mitglieder: 5,00 Euro

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.