Zum Hauptinhalt springen

Publikation : EU – Sozial und solidarisch?

Veränderungen und Grenzen einer gemeinschaftlichen Sozialpolitik in der Europäischen Union sowie mögliche Alternativen zu den gegenwärtigen neoliberalen Tendenzen

Wichtige Fakten

Reihe
Standpunkte
Autor
Lutz Brangsch,
Erschienen
April 2004
Zugehörige Dateien

Details

In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) wurde über lange Zeit die Entwicklung der Sozialpolitik durch einen sozialstaatlichen Kompromiss geprägt. Dieser Kompromiss schrieb eine Machtbalance zwischen Kapital und Arbeit mit den daraus abgeleiteten Institutionen und sozialen Rechten fest. Seit Jahren steht dieser Kompromiss in allen EU-Staaten mehr oder weniger stark unter Beschuss.

In den letzten Jahren ist seine Ersetzung durch ein neues Gesellschaftsmodell in den einzelnen Ländern weitgehend Wirklichkeit geworden. Bei diesem Wandel hat die EU eine wichtige Rolle gespielt und soll sie nach dem Willen der derzeit Herrschenden weiter spielen.

Weitere Inhalte zum Thema

FuckUp Night für die Demokratie – Tour Sachsen-Anhalt 2026, 24 Juni 2026

: Lesung/Gespräch

Halberstadt19:00 Uhr

Fünf Politikerinnen und Politiker stehen auf einer Bühne vor Publikum und sprechen über ihre eigenen…

FuckUp Night für die Demokratie – Tour Sachsen-Anhalt 2026, 30 Juni 2026

: Lesung/Gespräch

Zeitz19:00 Uhr

Fünf Politikerinnen und Politiker stehen auf einer Bühne vor Publikum und sprechen über ihre eigenen…

FuckUp Night für die Demokratie – Tour Sachsen-Anhalt 2026, 01 Juli 2026

: Lesung/Gespräch

Stendal19:30 Uhr

Fünf Politikerinnen und Politiker stehen auf einer Bühne vor Publikum und sprechen über ihre eigenen…