Die globale Automobilindustrie steckt in einem tiefgreifenden Umbruch, der für Gewerkschaften, Linke und Ökologiebewegung eine Reihe von Fragen aufwirft nach der sozialen und ökologischen Bilanz dieser Transformation. Das Gewerkschaftsprogramm der Rosa-Luxemburg-Stiftung Genf hat eine Studie in Auftrag gegeben, die genau diesen Fragen nachgeht. Mit ihrer umfangreichen Recherche und basierend auf vielen Interviews mit Gewerkschafter*innen in Deutschland, Lateinamerika und China räumen die Autoren Jörn Boewe und Johannes Schulten mit vielen Mythen und Illusionen über die Elektromobilität und die Transformation der Automobilindustrie auf.
Ihre Studie leistet einen Überblick über die treibenden Kräfte der Transformation, die Risiken und die falschen Versprechungen. Vor allem aber ist sie ein Beitrag dazu, wie in den neuen Wertschöpfungs- und Lieferketten neue internationale Solidarität durch Gewerkschaften und eine linke Industriepolitik organisiert werden kann und muss. Eine «Just Transition» ist möglich, aber ein Auftrag an uns, sie konzeptionell und organisiert vorzubereiten, damit die kommenden Jahrzehnte nicht nur Abwehrkämpfe werden.
Autoren:
Johannes Schulten und Jörn Boewe beschäftigen sich als Autorenteam vor allem mit Arbeitskampfstrategien und Fragen gewerkschaftlicher Organisierung. Sie betreiben gemeinsam das Journalistenbüro work in progress in Berlin.
Mit einem Vorwort von Jan Leidecker, Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Genf und dort verantwortlich für den Bereich «Internationale Gewerkschaftspolitik».
Inhalt:
- VORWORT
- 1 EINFÜHRUNG: EINE INDUSTRIELLE REVOLUTION?
- 1.1 Die Transformation verstehen: Drei Deutungen
- 2 TIEFENSTRÖMUNGEN DES WANDELS: DIE DOPPELTE TRANSFORMATION
- 2.1 Elektromotorisierung und Dekarbonisierung
- 2.2 Digitalisierung
- 3 VON HIER NACH DORT: MAPPING EINER INDUSTRIE IM UMBRUCH
- 3.1 Aufstieg und Fall? Konjunkturkrise als Transformationsbeschleuniger
- 3.2 Von der Zentralisierung zum kreativen Chaos?
- 3.3 Die Newcomer: Gekommen, um zu bleiben?
- 3.4 Verdrängt der Elektromotor den Verbrenner? Trends und Szenarien
- 4 NACHHALTIG UNTERWEGS? DIE ÖKOLOGISCHE BILANZ DER E-AUTOMOBILITÄT
- 4.1 Elektromotor: Unschlagbare Energieeffizienz
- 4.2 Treibhausgasemissionen bei der Produktion
- 4.3 Treibhausgasemissionen bei der Nutzung
- 4.4 Ökologische und soziale Probleme durch den steigenden Ressourcenbedarf
- 4.5 Der Elefant im Raum: Es braucht ein anderes Verkehrssystem
- 5 INDUSTRIE- UND VERKEHRSPOLITIK: MASSNAHMEN UND REGIERUNGSPROGRAMME IM ÜBERBLICK
- 5.1 China: Vom Fahrradland zum wichtigsten Elektroautomarkt der Welt oder: Die Macht der Zahl
- 5.2 Europa: EU-Klimapolitik, deutsche Automobilindustrie, osteuropäische integrierte Peripherie
- 5.3 Nordamerika: Die US-Strategie im Rennen um die Weltmarktführerschaft in der Elektromobilität
- 5.4 Das japanische Paradox
- 5.5 Südamerika: Zwischen Verlagerungsangst und Lithiumrausch
- 6 VERÄNDERUNGEN IN DEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN
- 6.1 Die Antriebsbatterie: Disruptive Schlüsseltechnologie und zentrale Herausforderung für die gewerkschaftliche Organisierung
- 6.2 Die Software: Kein Anbieter auf der Google-Plattform werden?
- 6.3 Halbleiter
- 6.4 Fallstudie VW Golf 8 vs. ID.3: Ein Vergleich auf Modellebene
- 7 ABSCHLIESSENDE THESEN