Publikation RLS-Mitgliederversammlung in Magdeburg

Am 2. November 2011 lud die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt zur jährlichen Mitgliederversammlung in ihre Räumlichkeiten ein.

Information

Erschienen

November 2011

Erfreulicher Weise folgten zahlreiche Vereinsfreunde dieser Einladung. Nach den Formalitäten wurden die Mitglieder vom Vorsitzenden Hendrik Lange über die Arbeit der Stiftung im Jahr 2010 umfassend informiert. Dirk Rumpf stellte den Finanzbericht vor. Ein großer Dank ging von allen Beteiligten an die Bundesstiftung, ohne deren Unterstützung eine erfolgreiche Bildungsarbeit in diesem Umfang gar nicht möglich gewesen wäre.

Zum Auftakt der Diskussion meldete sich der Fraktionsvorsitzende Wulf Gallert zu Wort. Er warb für eine verstärkte Zusammenarbeit von Fraktion, Wahlkreisbüros und Stiftung. Gemeinsame Aufgabe sollte es aus seiner Sicht sein, soziale und politische Veränderungen rechtzeitig zu erfassen, zu analysieren und mit linken Angeboten zu reagieren sowie Umsetzungsstrategien des Programms der LINKEN zu diskutieren.

Die Diskussion fand ihren Niederschlag unter anderem im danach beschlossenen Jahresplan 2012. Hier wurden die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit festgelegt. Es stellte sich als schwierig, aber lösbar heraus, sich auf einige wenige, umfassende Punkte zu einigen. Die bisherigen Themenschwerpunkte wurden somit ergänzt um: neue Medien und Teilhabe, Friedens- und Sicherheitspolitik und Bildung zur Handlungskompetenz.

 Außerdem stand eine neue Vorstandswahl auf dem Programm. Um Haupt- und Ehrenamt zu entflechten, wurden Dirk Rumpf und Dr. Viola Schubert-Lehnhardt mit bestem Dank für die geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Junge Leute wie Dennis Jannack (Wahlkreismitarbeiter von Wulf Gallert) und unser ehemaliger Praktikant Friedrich Held nehmen nun ihre Plätze ein. Sie ergänzen zusammen mit Dr. Heinz Sonntag unseren „alten“ Vorstand. Hendrik Lange wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso wie sein Stellvertreter Dr. Harld Jörß. Dennis  trägt zukünftig die große Verantwortung des Schatzmeisters. Weitere erfahrene Vorstandsmitglieder sind Dr. Rosemarie Hein, Dr. Angelika Klein und Dr. Arndt Hopfmann.

Die Weichen für eine weitere erfolgreiche Arbeit 2011/2012 sind gestellt.