6. Mai 2023 Lesung/Gespräch „Kein Tropfen Lakaienblut“ die Schriften Paul Levis

mit Jörn Schütrumpf, Historiker und Autor

Information

Veranstaltungsort

Saal des Kulturzentrums Reichenstraße
Reichenstraße1
06484 Quedlinburg

Zeit

06.05.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

„Kein Tropfen Lakaienblut“ – die Schriften Paul Levis
mit Jörn Schütrumpf, Historiker und Auor

Auf den Spuren Rosa Luxemburgs: Der vergessene KPD-Vorsitzende
Paul Levi (1883–1930) gehörte neben Rosa Luxemburg, Franz Mehring, Karl Liebknecht und Leo Jogiches – die alle vier zwischen Januar und März 1919 ermordet wurden bzw. starben – zu den Gründern der KPD. Von März 1919 bis Februar war er ihr Vorsitzender. Da Levi sich weigerte, die KPD der Moskauer Vormacht-Politik unterzuordnen, wurde er im April 1921 aus der Partei ausgeschlossen. Dieser »Sieg« der Bolschewiki war der erste Schritt, um die revolutionäre Bewegung des Westens in eine Spielmasse der sowjetischen Außenpolitik zu verwandeln.

Veranstalter: RLS Sachsen-Anhalt/Rosa-Luxemburg-Club Harz und Deutsche Freidenker-Verband Quedlinburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475